Aktuell

Viele Leute greifen übereifrig zur Giesskanne

Worauf ist beim Wässern zu achten? Welche Pflanzen benötigen wie viel Wasser, und wie organisiert man sich, damit der Giessplan nicht zum abendfüllenden Programm wird. Das ist nicht nur, aber auch eine Frage der Erziehung, sagt Gartenprofi Thomas Tschopp.

Lieber zurückhaltend als übermotiviert

«Neupflanzungen – ob Baum, Strauch oder Blumen – benötigen in der Anfangsphase viel Wasser. Sind die Pflanzen einmal gut verwurzelt, fährt man die Wassermengen zurück und giesst lieber zurückhaltend als übermotiviert. Pflanzen überleben Trockenphasen eher als Staunässe, die zum Abfaulen der Wurzeln führt», sagt Thomas Tschopp, Bereichsleiter Unterhalt bei der Hofmann Gruppe AG. Genau darum gehe es bei einem anstehenden Kundenbesuch: Teure Neupflanzungen aus dem letzten Jahr verfaulten durch übermässiges Giessen und müssen nun ersetzt werden. «Das beobachten wir häufig: Viele Leute greifen  übereifrig zur Giesskanne.»
 
Deshalb gilt: "Weniger häufig giessen, aber wenn gewässert wird, dann intensiv und kräftig, damit das Wasser in tiefe Bodenschichten eindringen kann", betont Thomas Tschopp...
Ganzes Interview Bewässerung HEV

Lassen Sie sich von unseren Fachexperten beraten.

Rufen Sie uns an.